Skip to main content

Target Archery ist das Schießen mit einem visierlosen Bogen auf feststehende Scheiben. Die Entfernungen und Auflagengrößen, sowie die Anzahl der zu schießenden Pfeile, sind festgelegt und dem Schützen bekannt. Das Ziel ist es, durch einen gleichbleibenden Schussablauf, möglichst mit jedem Pfeil die Mitte der Auflage zu treffen.

Dennis Druffel

Den ersten Kontakt mit Bogenschießen hatte Dennis in seiner Kindheit, mit der britischen Fernsehserie Robin Hood, auch bekannt als Robin of Sherwood, einem Fiberglasbogen und einem guten Freund um die ersten Pfeile fliegen zu lassen. Jahre später suchte er eine neue sportliche Betätigung und so startete 2010 das Training im Bogensport beim Sportverein Diana Oelde.

2012 Unterricht beim Deutschen Vize-Meister und Betreiber von Abenteuer Bogensport Toren Mikat in Gütersloh. 2013 gründete Dennis die Bogensportabteilung beim SV Diestedde und im selben Jahr qualifizierte er sich zum ersten Mal für eine Deutsche Meisterschaft. Seine erste Medaille bei einer nationalen Meisterschaft gewinnt Dennis mit einem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft Wald des DBSV im Jahre 2015.

2021 nach einer Weiterbildung beim 10-fachen Deutschen Meister Ludwig Assling, gewinnt Dennis die Deutsche Meisterschaft BoV des DBSV in Varl.

Geschichte

Target Archery entstand im England des 16. Jahrhunderts, nachdem der Bogen seine Bedeutung als Kriegsgerät verloren hatte. 1792 folgte die Festlegung der Auflagenfarben durch den damaligen Prince of Wales. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Target Archery zu einem der populärsten Sportarten auf den britischen Inseln. 1931 entstand der erste Weltverband, F.I.T.A. - heute World Archery, in Polen, welcher viele Regeln des Target Archery übernahm und diese zum heute bekannten olympischen Bogenschießen mit Visierbögen weiterentwickelte.